Kirchweihjubiläum St. Marien Bückeburg
50 Jahre St. Marien - ein gelungenes Fest
Nicht nur der 20. August 1966 war ein besonderer Tag für unser Gotteshaus, sondern auch der 8. Dezember 1967. An diesem Tag wurde das Gotteshaus von Bischof Heinrich Maria Janssen aus Hildesheim geweiht, nachdem der Wechsel unserer Gemeinde von der Diözese Osnabrück zur Diözese Hildesheim erfolgt war. Diese zwei bedeutenden Daten unserer Pfarrkirche benannte Pfarrer Uchtmann so: Der 20. August 1966 ist sozusagen der Geburtstag des Gotteshauses und der 8. Dezember 1967 der Tag der Taufe.
Ausgehend von Mt.16, Vers 13 – 20 zeichnete Pfarrer Uchtmann in seiner Predigt ein von der Bibel her begründetes, kritisches und fassettenreiches Bild von Kirche und sagte u. a.: „Wir merken auch in unseren Tagen und in unserem christlichen Zusammenleben, dass Kirche und Gemeinde niemals perfekt sein können, dass es immer Fehler gab und gibt, dass wir es niemals allen alles recht machen können“. Und weiter: „Deswegen ist nicht das `Haus voll Glorie schauet` das wahre Bild der irdischen Kirche, sondern mehr das `Zelt Gottes unter den Menschen` wie es auch das Konzil betont hat“. „Aus diesem Christusbekenntnis, unserem Gemeinsamen Fundament“, so Uchtmann weiter, „lässt sich Kirche gestalten. Nur gemeinsam schaffen wir Gemeinde – anders läuft Kirche nicht.“
Nach dem Gottesdienst begann dann ein buntes Treiben. Es gab Kuchen und Salate - von Gemeindemitgliedern gespendet. Ein Grillstand der Familie Seifert aus Rehren mit leckeren Spezialitäten und natürlich ein Angebot an Getränke aller Art. Dazu dann ein buntes Unterhaltungsprogramm mit der Gitarrengruppe. einem Dudelsack, Kirchenführungen und als besonderen Höhepunkt die Aufführung der „Vogelhochzeit“ von Kindern der Kindertagesstätte. Die Bücherei, der Strickkreis und die Caritas, Verband und Konferenz gemeinsam boten Informationen und vielerlei Angebote, die zu Gunsten der Kinder-tagesstätte erworben werden konnten .