Pfarrer Dabrowski verlässt die Kirchengemeinde St. Marien, Bückeburg im Februar 2016
Im Februar 2016 wird Pfarrer Dr. Bogdan Dabrowski die Pfarrei in Bückeburg verlassen. Die Verabschiedungsfeier findet am Sonntag, 14. Februar um 15 Uhr in St. Marien, Bückeburg statt.
Am 20. September 2009 war der aus Polen stammende Geistliche offiziell als neuer katholischer Pfarrer in Bückeburg eingeführt worden und hatte damit die Nachfolge von Matthias Ziemens angetreten, der nach der Fusion der vormals selbstständigen Kirchengemeinden St. Marien Bückeburg, St. Josef Obernkirchen und St. Katharina Rehren nach Neustadt versetzt worden war. Seitdem war er dauerhaft als Pfarrer für alle drei Kirchen in Bückeburg, Obernkirchen und im Auetal zuständig und hatte nicht selten mehrere Gottesdienste täglich zu bestreiten. Dabrowski wechselt nach seinem Ausscheiden in St. Marien auf eigenen Wunsch in eine kleinere Gemeinde des Bistums Hildesheim, wo er nur noch für eine Kirche zuständig sein wird.
Sein Nachfolger wird Thomas Thannippara. Der 1975 im indischen Kozhuvanal geborene und getaufte Geistliche ist seit 2012 als Pastor der zum Dekanat Bremerhaven gehörenden katholischen Pfarrgemeinde Herz Jesu tätig. Zuvor wurde er 18 Monate lang als inzwischen dritter indischer Geistlicher im Rahmen eines Bistumsprojekts in der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph in Gronau ausgebildet. Wann genau die offizielle Einführung von Thannippara sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Fest steht aber bereits, dass er in Bückeburg wie in Bremerhaven nur das Amt des Pastors, nicht aber des Pfarrers bekleiden wird.
Als Pastor ist er vom Bischof mit allen geistlichen Aufgaben betraut und besitzt als geweihter Priester das Recht zur Ausgabe der Sakramente, hat jedoch nicht die Verwaltung und administrative Leitung der Kirchengemeinde inne. Diese soll bis auf Weiteres von der Pfarrgemeinde Stadthagen mit übernommen werden.