Pilgergang 2009

Zum 1. Jahrestag der Fusion

Von St. Marien, Bückeburg zur Filialkirche St. Johannes, Bad Eilsen über die Stiftskirche Obernkirchen nach St. Katharina Rehren.

Pilgergang am Samstag den 5. September 2009

 


Um etwa 9.45 Uhr begann der Pilgergang von der St. Marien Kirche in Bückeburg Richtung Bad Eilsen. Wir wanderten bei leicht regnerischem Wetter am Bergbad in Bückeburg vorbei, über den Harrl und schließlich über den Kurpark in Bad Eilsen zur St. Johannes Kirche. Dort hielten wir einen Gottesdienst, der von dem Leiter und Organisator des Pilgerganges, Johannes Kersting, geleitet wurde.
Nach kurzer Stärkung an dem Begleitfahrzeug ging die Tour weiter Richtung Obernkirchen. Wir pilgerten bei sonnigem Wetter durch den Stiftswald, über den Kammweg vorbei an der Grundschule zur Stiftskirche Obernkirchen. Dort wurden wir herzlich von Pfarrer Meinberg und einigen Helfern mit Stiftsbrot und Wasser in Empfang genommen. Kurz nach unserer Ankunft an der Kirche stürmte es, sodass wir uns in der Kirche unterstellten und einen Gottesdienst in der Kirche hielten.
Trotz leichtem Regen setzten wir unseren Weg fort. Die zweite Hälfte des rund 25 km langen Pilgerweges führte uns über die Rintelner Straße hinauf in den Bückeberg. Obwohl das Wetter nicht so schön war, war die Stimmung unter den Pilgern gut. Nach guten 10 km Wanderung durch den Bückeberg, kamen wir zu der alten Kirche in Kathrinhagen. Das Wetter besserte sich nach unserem Gottesdienst.
Dort schloss sich dem Pilgerzug ein Rollstuhlfahrer an. Die letzten 3 km legten wir über einen Feldweg zurück. Als wir endlich um etwa 17.00 Uhr an der St. Katharina Kirche in Auetal-Rehren ankamen, war die Freude groß. Wieder wurden wir herzlichst mit warmem Tee und Wasser empfangen. Den vierten Gottesdienst an diesem Tag feierten wir dort.

Dieser Pilgertag war eine schöne Erfahrung für uns.
Wir danken Herrn Wimmer(Bullyfahrer) für seine Unterstützung durch das Versorgungsfahrzeug und besonders Herrn Kersting, der diesen Pilgertag geplant und geführt hat.

Die Firmlinge Maik und Petrick Schmitz