Wussten Sie schon, dass...

Alle Jubeljahre wieder …

Über den eigenen Schatten springen …

YOUTUBE-VIDEO PFARRER M. GRABOWSKI

In jungen Jahren konnte ich mühelos eine Leiter hochsteigen. Heute habe ich Höhenangst …

In jungen Jahren konnte ich alles bedenkenlos essen. Heute habe ich Angst krank zu werden, wenn ich bestimmte Dinge esse.

In jungen Jahren konnte ich mich mühelos auf eine neue Situation einstellen. Heute habe ich Angst vor jeder Veränderung.

Vielleicht geht es Ihnen auch so: wir leben in einer angstbesetzten Zeit. Angst ist aller Ort zu spüren: vor Krieg, vor Krankheit, vor Armut, vor anderen Menschen, vor Überforderung in der Arbeit, vor Ausbrennen, vor dem Tod …

Mit dem Wort Angst ist Enge verbunden. Enge, die lähmt, die jede Hoffnung und Kreativität erstickt, die vereinsamen und verkümmern lässt.

Im Glauben an Gott empfangen wir eine neue Kraft, ein Vertrauen und eine Zuversicht in die Zukunft. Im Buch Jesaja sagt Gott uns zu:

„Jetzt aber - so spricht der HERR, / der dich erschaffen hat, Jakob, / und der dich geformt hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, / ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir! Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, / wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, / keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der HERR, bin dein Gott, / ich, der Heilige Israels, bin dein Retter.“ (Jes 43, 1-3a)

Im heiligen Jahr können wir im Glauben wachsen und im Vertrauen auf das Wort Gottes und sein Heil über den eigenen Schatten springen. Wie drückt es dieses Lied so schön aus:               Sorgen quälen und werden mir zu groß.
                                               Mutlos frag ich: Was wird Morgen sein?
                                               Doch du liebst mich, du lässt mich nicht los.
                                               Vater, du wirst bei mir sein.                                  

 Meine Zeit steht in deinen Händen…                    Pfr. Markus Grabowski!

Wussten Sie schon, dass …

… wir in den nächsten zwei Wochen Pfarrer i.R. Jan Maczuga zu Gast haben? Ich sage vielen Dank für die Unterstützung.

… wir im Monat Oktober insbesondere zum Rosenkranzgebet um den Frieden eingeladen sind? Gucken Sie gern im YouTubekanal dazu rein: Stichwort „Pfarrer Markus Grabowski“.

… wir Jugendlichen im kommenden Jahr eine Pilgerfahrt nach London und eine weitere Pilgerfahrt nach Rom ermöglichen. Weitere Infos sind auf Instagram bzw. beim Ansprechpartner für die Jugend Anthony Tur erhältlich.