Wussten Sie schon, dass...

Alle Jubeljahre wieder …

Bleib mir bloß fern. Steck mich nicht an. Halte Abstand ein.

YOUTUBE-VIDEO PFARRER M. GRABOWSKI

In diesen Tagen geht wieder eine Erkältungswelle herum. Und die Krankheit schwappt von einem zum nächsten über. Auch in unserer Gemeinde melden sich viele Menschen krank. Es lässt sich einfach nichts machen. Du musst eine Zeit auf die Nähe anderer Menschen verzichten, dich kurieren und die Erkältung aushalten, bis du wieder auf die Beine kommst.

Das Wort Heil meint: Rettung, Segen, Ganzheit, Unversehrtheit.

In ähnlicher Weise können wir „HEILIG“ verstehen. Heilig kann aber auch ausgesondert und fernab allem Sündhaften meinen. Der Prophet Jesaja machte eine starke Erfahrung des Heiligen Gottes und betete: „Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HERRN Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.“ (Jes 6,5)

Jesus Christus überwindet die Distanz zwischen Heilig und Unheilig. Er scheut nicht sich als der „Heilige Gottes“ von den Sündern berühren zu lassen und ihnen nahe zu sein. Denken wir an die vielen Heilungen, die Jesus vollbrachte. Wenn wir uns von Jesus Christus, dem Heiligen berühren lassen, die heiligen Schriften lesen, die heiligen Sakramente empfangen, heilige Zeiten und Räume halten, dann färbt etwas von der Heiligkeit Gottes auf uns ab. Wir werden zum heiligen Volk Gottes. Gott will uns an seinem Heil und seiner Heiligkeit teilhaben lassen.

Deswegen heißt es in einem Gebet:

Gott, du Beschützer aller, die auf dich hoffen,

ohne dich ist nichts gesund und nichts heilig.
Führe uns in deinem Erbarmen den rechten Weg und hilf uns,
die vergänglichen Güter so zu gebrauchen,
 dass wir die ewigen nicht verlieren.

Pfr. Markus Grabowski!

Wussten Sie schon, dass …

… unsere Kinder aus Sachsenhagen und Umgebung am 18. Oktober 24, 17.00 Uhr gemeinsam einen Kinderrosenkranz beten? Herzliche Einladung im Namen der Gruppenleitung Agnieszka Dewucka.

… die Bischofsgruft im Dom zu Hildesheim nach einer Entscheidung des Bischofs mit dem Domkapitel zukünftig geschlossen bleibt? Bischof Heinrich-Maria Janssen ist dort begraben. Posthum wird ihm vorgeworfen, Taten des Kindesmissbrauchs begangen zu haben und Missbrauch im Bistum Hildesheim aktiv vertuscht zu haben.

… Pater Jacob Thaile als Administrator unsere Pfarreien Bückeburg – Rinteln – Stadthagen und Bad Nenndorf bis 27. Oktober 2024 leitet?